07.05.2017

26 Mal ein hohes Sprachniveau am SJG – Überreichung der CAE-Zertifikate

(BaM) Anlässlich des diesjährigen Josefstags am 7. April durften Schulleiter Jürgen Gieraths und Englischlehrerin Maike Bauer 26 Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal in der Schule begrüßen, um die Sprachzertifikate für die erfolgreich absolvierten CAE-Prüfungen (Cambridge Certificate of Advanced English) zu überreichen.

Nach Ablegen der schriftlichen Abiturprüfungen im Januar wurden die Schülerinnen und Schüler in Blockunterrichteinheiten mit den verschiedenen Prüfungsteilen des CAE-Zertifikats vertraut gemacht und auf die Prüfungen am 3. und 4. Februar vorbereitet. An diesen beiden Prüfungstagen mussten sie ihre Englischkenntnisse in den Prüfungsteilen „Listening“ (Hören), „Use of English“ (angewandtes Englisch), „Speaking“ (Sprechen), „Reading“ (Leseverstehen) und „Writing“ (Kreatives Schreiben) unter Beweis stellen. Die Prüfungsunterlagen wurden im Anschluss in Cambridge selbst geprüft und korrigiert.

Mehr als 6.000 Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit erkennen Cambridge English Advanced (CAE) als Nachweis von Spitzenleistungen in Sprachkenntnissen an. Durch die Vorbereitung in den beiden Leistungskursen konnten die Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Sprachfertigkeiten entwickeln und sind somit für die Zukunft sehr gut aufgestellt.  Unter anderem wurde das höchste Sprachniveau C2 erreicht. Bester Absolvent in diesem Jahr war Alexander Hartert.

Das St.- Josef- Gymnasium hat das Ablegen der CAE Zertifikate in diesem Jahr zum zweiten Mal angeboten und gratuliert folgenden Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss:

Becker Helena
Bisenius Christoph
Dreiser Lukas
Eppers Katrin
Ewerhart Jasmin
Günzel Constantin
Hartert Alexander
Huber Philipp
Kohl Christian
Kohl Simone
Mayer Katrin
Marx Tobias
Molitor Anna
Neff Tara
Mossal Lea Henrike
Plein Daniel
Schilz Elaine
Schrodt Sascha
Theis Tabea
Thiex Simone
Tossing Jonas
Völker Marie-Terese
Wolff Sophie
Zehren Jana
Schneider Tim
Deutsch Jan-Philip

 

CAE 2017

 

 

Zurück zur Übersicht