Unsere 10er im Mainzer Landtag
Kürzlich besuchten unsere 10er an zwei verschiedenen Tagen den Landtag in Mainz, um Einblicke in das aktuelle politische Geschehen zu gewinnen:
"Morgens sind wir gegen 8:00 Uhr in Biesdorf losgefahren und nach einer ca. zweieinhalbstündigen Busfahrt in Mainz angekommen. Dort sind wir zunächst einmal zusammen zum Mainzer Dom gegangen, um diesen zu besichtigen. Danach hatten wir etwas Zeit, um in Kleingruppen die Altstadt zu erkundigen. Gegen 13:30 Uhr haben wir das Landtagsgebäude betreten, wo wir zuerst etwas über dessen Architektur und Geschichte erfahren durften. Danach wurden wir in einem Konferenzraum über den Ablauf einer Parlamentssitzung informiert und konnten dort unser Wissen über den Landtag beweisen. Wir hatten das Glück, einen Teil der Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer während der Sitzung hören und beobachten zu können. Nach einer Rede des Vorsitzenden der CDU-Fraktion mit einigen Konflikten zwischen den Parteien ging es für uns schließlich in einen weiteren Konferenzraum zu einem Gespräch mit vier Landtagsabgeordneten der Parteien SPD, CDU, AfD und Freie Wähler. Dabei konnten wir einige Fragen stellen, die uns persönlich interessieren und/oder betreffen. Die anwesenden Abgeordneten haben dann nacheinander auf diese Fragen geantwortet, wobei es ebenfalls zu kleineren Diskussionen kam. Auf eine kurze Nachbereitung und ein Gruppenfoto auf den Treppen des Landtagsgebäudes zum Abschied folgte schließlich der Heimweg.
Alles in Einem haben wir einen erlebnisreichen Tag in der Landeshauptstadt verbracht und sind sehr dankbar für die interessanten Einblicke in die Arbeit des Landtages." (Ina Noehl, 10c)