Von Biesdorf nach Southampton

Sonntag, 01.10.: Die Anreise

Um acht Uhr fuhren wir mit dem Bus in Biesdorf los. (So früh sind die meisten von uns sonntags noch nie aufgestanden.) Etwa drei Stunden später machten wir eine halbstündige Pause. Die gesamte Fahrt verlief ruhig und problemlos, so dass wir gegen vier Uhr in Calais ankamen. Nach einigen Grenzkontrollen blieb uns noch etwa eine Stunde Zeit zum Einkaufen blieb. Die Busfahrt war natürlich insgesamt ziemlich langweilig, aber auf der Fähre nach Dover gab es einige Geschäfte und (mittelmäßiges) englisches Essen (Fish&Chips). Von Dover aus dauerte die Weiterfahrt noch ungefähr drei Stunden, so dass wir schließlich um halb neun Ortszeit ankamen und unsere Zimmer beziehen konnten.

Montag, 02.10.: Brighton und eine Klippenwanderung (Seven Sisters)

Als erstes sind wir mit dem Bus nach Brighton gefahren, wo wir vom Pier aus eine Stadtrallye machten. Dabei lernten wir die unterschiedlichen Teile der Stadt näher kennen. Mittags sind wir mit dem Bus weiter in Richtung der wunderschönen Seven-Sisters-Klippen gefahren. Nach einem kurzen Abstecher direkt ans Meer am Steinstrand haben wir bei schönstem Wetter eine 7-km-Wanderung auf den Klippen mit dauerhaftem Ausblick auf das türkisblaue Meer, die kreideweißen Felsen und einen rot-weiß-gestreiften Leuchtturm auf einer Insel genossen. Die Tour endete an einem Aussichtspunkt, von dem aus wir mit dem Bus wieder zurück ins Hostel fuhren.

Dienstag, 03.10.: Die Austauschschule

Am Dienstag stand ein Besuch an unserer Austauschschule, der „Brookfield Community School“ in Southampton, an. Nachdem wir unsere englischen Brieffreunde getroffen hatten, durften wir sie zu ihrem Unterricht begleiten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schul-Cafeteria und einem deutsch-britischen Schulquiz zeigten die Schülerinnen und Schüler uns die vielen verschiedenen Gebäude ihre Schule. Nachmittags ging es dann gemeinsam zur Playzone (eine Indoor-Spielhalle), wo wir nochmal miteinander Zeit verbringen und so viele schöne Erinnerungen mit unseren Austauschpartnern sammeln konnten. Auf dem Weg zum Hostel hatten wir nochmal die Gelegenheit, uns in einem englischen Supermarkt ein (suuuuper gesundes) Abendessen zu kaufen, das wir uns in der Hostel-Küche selber zubereiten durften.

Mittwoch, 04.10.: Ein Tag in London

Morgens ging es schon früh los vom Hostel in die Hauptstadt Englands. Eine Londonerin namens Gabrielle stieg in unseren Bus und erzählte uns viel über berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Westminster Abbey, die Tower Bridge und den Big Ben. Allerdings mussten wir durch eine Verspätung und die Rush Hour bei unserer Rundfahrt in der Innenstadt leider ein paar Sachen auslassen. Wir sahen viele Drehorte berühmter Filme wie beispielsweise Harry Potter. Danach besuchten wir den Tower of London und konnten uns durch die Verspätung leider nur kurz die wertvollen, funkelnden Kronjuwelen und die Gewänder der Königsfamilie ansehen, die King Charles und Queen Camilla erst vor kurzem bei ihrer Krönung getragen hatten.

Zum Schluss hatten wir noch etwas Freizeit rund um Covent Garden, einen Teil der Altstadt mit vielen Geschäften und einer beeindruckenden Markthalle. Später machten wir uns mit einem Themseschnellboot auf den Rückweg mit einem wundervollen Blick auf London bei Nacht, bis wir nach einem anstrengenden Tag mit dem Bus zum Hostel zurückfuhren.

Donnerstag, 05.10.: Lewes, Brighton und Rückfahrt

Der Tag begann mit einer Zugfahrt nach Lewes, wo wir in Kleingruppen zwei Stunden lang die idyllische Kleinstadt erkunden konnten. Weiter ging es mit dem Zug nach Brighton. Dort kannten wir uns schon aus, da wir am Montag bereits ein Townquiz gemacht hatten. Vier Stunden hatten wir Freizeit, Spaß und konnte einige englische Erinnerungsstücke und Souvenirs besorgen. Wir ließen den Tag und die gesamte Fahrt dann bei einem gemeinsamen Essen in einem italienischen Restaurant ausklingen und begaben uns schließlich über Nacht auf den Heimweg zurück nach Biesdorf, wo wir am nächsten Morgen müde, aber voller schöner Erinnerungen um 8 Uhr von unseren Eltern abgeholt wurden.

(Madita Petry, Laura Theis, Emma Fouts, Matthias Nusbaum, Matthias Dahm, Emily Raas und Noah Moon)