Vorlesewettbewerb

Vorlesen ist eine Kunst: Sich beim schulinternen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für einen Sieger zu entscheiden, fiel der vierköpfigen Jury nicht leicht. Mit den drei Klassensiegern – Sophie Marie Koch, Paula Banz und Nico Bannes – gingen hervorragende Vorleser an den Start, die vor den Augen und Ohren ihrer Zuhörerschaft die spannenden Textstellen, die sie sich selbst ausgesucht hatten, lebendig werden ließen.

Es gelang ihnen, Jury und Mitschüler in die vorgelesenen Geschichten zu ziehen – ob auf dem Rücken eines Pferdes galoppierend (Paula), in Begleitung einer weißen Wölfin den Wald in Abenteuern erkundend (Sophie Marie) oder auf einem Roadtrip mit Greg und einem Ferkel (Nico). Man hätte den ersten Platz am liebsten allen zugesprochen.
Den anschließenden Fremdtext aus „Wunder“ von R. J. Palacio meisterten zwar alle absolut souverän. Doch da nur eine Person pro Schule am bevorstehenden Kreisentscheid teilnehmen kann, fiel die Wahl schließlich auf Paula Banz, die sowohl den Figuren besonders viel Leben einhauchte als auch die Atmosphäre der ausgewählten Szene eindrücklich vermittelte. Wir wünschen ihr schon an dieser Stelle viel Erfolg für die nächste Entscheidungsrunde!
Alle drei durften sich über Buchgeschenke, die vom Förderverein gestiftet wurden, freuen.

Zurück