30.06.2015

Vortrag von MdEP Norbert Neuser zu Europa am St.-Josef-Gymnasium Biesdorf

„Europa in der Schule 2015“ – so lautete das Thema des Vortrages von Herrn Norbert Neuser, Mitglied des Europäischen Parlaments, den dieser am 13. Mai 2015 im Mehrzweckraum der Privaten St.-Josef-Gymnasiums in Biesdorf vor über 100 Oberstufenschülern und Schülern der Klassen 10 sowie etlichen Lehrern hielt.
Einem Angebot der „Europa-Union Deutschland“ folgend, hatte man sich seitens der Fachschaften Sozialkunde und Geschichte für das Thema „Die Europäische Union – was haben wir davon?“ entschieden. Schulleiter Herr Gieraths begrüßte den Gast in einer kurzen Ansprache. Nach einem interessanten Vortrag von Herrn Neuser gestaltete sich die anschließende Diskussion recht lebhaft und vielseitig, so dass die vorgesehenen 2 Schulstunden sehr kurzweilig verliefen. Während seiner von den Schülern als sehr informativ empfundenen Darlegungen gab Herr Neuser einen genauen Einblick in seine Tätigkeit und ließ dabei auch persönliche Aspekte einfließen.
Insgesamt gesehen wurde diese Veranstaltung von allen Zuhörern als eine Bereicherung ihres schulischen Alltags angesehen. Auch Herr Neuser bezeichnete diese Stunden als sein persönliches „Highlight der Woche“, was darauf zurückzuführen sei, dass er die Schüler als gute, interessierte Zuhörer
empfunden habe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zurück zur Übersicht