09.07.2015

Wallfahrt nach La Salette 2015

Die Wallfahrt nach La Salette begann dieses Jahr am 3. Juni. Die Abfahrt war Mittwoch morgens um 05:30 Uhr in Biesdorf.

Die Busfahrt begannen wir mit einem Gebet und sangen Lieder. Nach der sehr langen, aber angenehmen Fahrt trafen wir gegen 18.00 Uhr in La Salette ein. Wir bezogen unsere Zimmer und gingen um 20:30 Uhr zum Abendessen. Anschließend hielt ein deutschsprachiger Priester, Pater Bijou, eine Messe in der Kapelle. Der Rest des Abends stand uns dann zur freien Verfügung. Einige erkundeten die Gegend, andere saßen zusammen und unterhielten sich.
Der folgende Tag begann mit einem Morgengebet in der Basilika um 08:15 Uhr. Anschließend war das Frühstück und darauf folgte eine Messe. Für die Nachmittagsgestaltung gab es verschiedene Angebote: Ab 13:00 Uhr bot Herr Grandl eine 5h Wanderung über „Berg und Tal“ an, welche leider mit Regen und Hagel endete. Für die Kinder gab es eine Rallye, man konnte Kerzen selber gestalten, es wurden Plakate und Rosenkränze erstellt, oder man genoss einfach die Freizeit in der schönen Umgebung. Um 19:30 Uhr gab es Abendessen, und danach war eine Andacht in der Basilika. Im Anschluss fand eine Lichterprozession statt, von der alle sehr begeistert waren. Den Abend konnte dann jeder ausklingen lassen, wie er wollte.
Der Freitag startete mit einem Morgengebet, und anschließend frühstückten wir. Danach machten wir eine Wanderung auf den Berg „Gargas“ (2208m), und für diejenigen, die nicht mit auf den Berg wanderten, fand ein Kreuzweg statt. Schließlich hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung: Die einen saßen zusammen, andere machten selber Musik in der Kapelle. Am Abfahrtstag frühstückten wir, und um 08:00 Uhr war schließlich Abfahrt, nachdem wir noch ein Gruppenfoto gemacht hatten.
Nach einer langen, aber angenehmen Busfahrt kamen wir um 19:00 Uhr in Biesdorf an. Die ganzen Tage über begleitete uns – bis auf kleine Ausnahmen – herrliches Wetter.

Marie Böhmer, Marina Bonifas, Lisa Hau, Lisa Marie Roth (Klasse 9a)

 

Zurück zur Übersicht