Philosophie

Wir sind Biesdorfer.

Dieses Gemeinschaftsgefühl zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Schulalltag. Es umfasst unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, das Lehrerkollegium und die übrigen helfenden Hände, die den Schulbetrieb am Laufen halten.
Manches geht hier vielleicht etwas beschaulicher und behüteter vonstatten als anderswo. Das hindert uns jedoch nicht daran, über unseren Tellerrand hinauszuschauen.

Wir haben den Anspruch, uns aktiv mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und eine weltoffene Haltung einzunehmen.

Das St.-Josef-Gymnasium besteht seit über hundert Jahren. Seine christlichen Wurzeln tragen uns auch heute noch und geben uns Orientierung für unser Handeln. Gegenseitiger Respekt und das Bewusstsein um die Verantwortung des Einzelnen für die Gemeinschaft prägen unser tägliches Miteinander. Dabei spielt es keine Rolle, welcher oder ob Du einer Religionsgemeinschaft angehörst. Bei uns sind ausdrücklich junge Menschen aller Glaubensrichtungen willkommen.

Vielfalt begreifen wir als Bereicherung. Toleranz, der konstruktive Umgang mit Konflikten und ein fairer Umgang miteinander sind die Basis für unseren Schulalltag.

Lernen verstehen wir als interaktiven Prozess. Dazu gehört für uns, dass wir verschiedene Lernformen nutzen, die sowohl die fachliche als auch persönliche Entwicklung fördern. Unsere Klassenräume sind mit moderner Technik ausgestattet. Die in unserer zunehmend vernetzten Welt erforderlichen digitalen Kompetenzen werden interdisziplinär in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten vermittelt.

Zahlen & Fakten

Ca. 500 Schüler-/innen

etwa 40 Lehrpersonen

...mit dem Bus zur Schule.

Hochmoderne Fachräume
zum Experimentieren

Campus-Schule mit
parkähnlichem Gelände.

I-Pads für alle Schüler-/innen

LAN-Abdeckung auf
dem gesamten Gelände

Eigene Sportanlagen

Schulkantine

Bibliothek

Struktur

St.-Josef-Gymnasium

Lehrerkollegium

Schülervertretung

Elternbeirat

Trägergesellschaft St.-Josef-Gymnasium Biesdorf gGmbH

Der Schulträger kümmert sich um alle operativen Belange zum Betrieb des privaten St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf und ist Eigentümer des gesamten Immobilienbestandes.

Kontakte

Schulleitung und Kollegium

Hier findest Du die aktuelle Liste mit Ansprechpartnern im Schulalltag.

Schülervertretung

Die Schülervertretung, auch SV genannt, ist die Interessenvertretung und das Mitbestimmungsgremium der Schülerschaft. Sie ist einerseits Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, andererseits aber auch Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer. Die SV gestaltet den Schulalltag aktiv mit. Sie bringt beispielsweise Ideen und Vorschläge ein oder organisiert Veranstaltungen. Zur Schülervertretung gehören die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Geleitet wird die SV vom Schülersprecherteam, welches für 2 Jahre von der gesamten Schülerschaft gewählt wird.

Seit Oktober 2022 gehören zum Schülersprecherteam: Bine Borrelbach, Leni Kolf, Felicia Pelzer, Elias Schultz, Timo Telkes, Fiona Sonnen, Marian Ziwes

Das Schülersprecherteam ist unter folgender Adresse zu erreichen: biesdorf.sv@gmail.com

Unterstützt wird die SV von den gewählten Verbindungslehrern Verena Otten und David Lauer.

Schulelternbeirat

Der im November 2023 gewählte Schulelternbeirat setzt sich wie folgt zusammen:

Schulelternsprecherin: Rita Keil
1. Stellvertreterin: Sigrid Klink
2. Stellvertreter: Christian Koch

 

Die weiteren Mitglieder im Schulelternbeirat sind:
Rainer Nusbaum
Stefan Viktor
Michael Ludwig
Ilona Kimmlingen
Simone Berger